Dieses Anwesen liegt eingebettet in die Natur – unweit der Landeshauptstadt Klagenfurt. Es liegt am Rande eines Wohngebietes mit Dorfcharakter, im Gemeindegebiet von Maria Saal.

Das ca. 1700 m² große – sonnige Plateau auf dem das „schlossartige“ Ensemble steht, ist flach und nach Süden orientiert.

Umgeben von Wiesen Feldern und Wald, können sie hier nach Herzenslust Ausdauersport betreiben – auf markierten Wanderwegen den Ulrichsberg bewandern, oder einfach nur relaxen.

Trotz der ländlichen Idylle, finden sie in unmittelbarer Nähe adäquate Infrastruktur. So gibt es in fast fußläufig erreichbarer Nähe, einen Supermarkt – eine Apotheke, sowie ein Bankinstitut. Im Ort Maria Saal, ordinieren zwei praktische Ärzte und des Weiteren gibt es dort eine Volksschule. Das Gymnasium Tanzenberg, welches bereits einige berühmte Söhne des Landes absolvierten, ist nur einen Steinwurf entfernt.

Das Haus mit ca. 340 m² Wohnfläche, könnte in drei separate Wohneinheiten aufgeteilt- und so als Generationenhaus genutzt werden. Vorstellbar wäre aber auch, hier zu wohnen und einen Teil des Anwesens als Ordination bzw. zur Therapie zu nutzen, denn das Platzangebot ist riesig. Das Anwesen ist sehr offen und sonnenlichtdurchflutet konzipiert und so wär es auch schön, wenn es auch weiterhin so genutzt würde.

Vom offenen Wohnbereich des Erdgeschosses, geht man auf die dem Süden zugewandte Terrasse. Von dort gelangt man (stufenlos) in den gepflegten Garten mit einer liebevoll gestalteten Teichanlage.

Im Erdgeschoss finden sie neben dem offenen Bereich – ausgehend vom Erkerzimmer über das geräumige Wohnzimmer – hin zur offenen Küche, dem zweiten Erkerzimmer mit dem Essbereich, noch ein Badezimmer, ein separates WC, eine Wirtschafts- und einen Abstellraum.

Das Obergeschoss ist räumlich ähnlich wie das Erdgeschoss. Das Wohnzimmer im OG ist kleiner als im EG, weil sich hier eine riesige Terrasse auftut, mit einem sensationellen Panoramablick auf das historische Zollfeld und auf den Maria Saaler- bzw. Magdalensberg. In diesem Geschoss befindet sich noch ein zusätzliches (Schlaf) Zimmer, sowie ein Bad – eine Speis und ein separates WC.

Das zur Gänze ausgebaute Dachgeschoss, wird dominiert vom lichtdurchfluteten Wohnbereich, gewährleistet durch die drei Erkerfenster und den Dachfenstern in der Diele. Auch hier gib es ein Bad, sowie ein WC. Ein zusätzlicher Raum könnte als Schlaf- bzw. Gästezimmer genutzt werden.

Im hellen Vollbetonkeller, ist die innovative Pelletheizung eingerichtet. Neben dem Lagerraum für die Pellets, welcher von außen befüllt wird, sind hier noch zusätzlich zwei Kellerräume, die verschieden genutzt werden könnten, so wäre hier z. B. ein guter Platz für eine Sauna.

Vom Keller aus gelangt man (trockenen Fußes) über eine (Indoor) Rampe, in die 85 m² große Garage, welche vier PKW’s Platz bietet. Auf dem Dach der Garage sind zusätzlich Solarpanele angebracht die für Warmwasser sorgen. Am Vorplatz zu Garage, zu dem man über das vollautomatische Eingangstor gelangt, gibt es noch genügend zusätzliche Freistellplätze für weitere PKW’s.