Bereits mit der Vorstellung des ersten Rolls-Royce Phantom durch Sir Henry Royce in 1925 wurde das Fahrzeug von Kennern mit dem Titel „Das beste Automobil der Welt“ ausgezeichnet. Entsprechend hat der Phantom in den vergangenen 92 Jahren einige der einflussreichsten und mächtigsten Frauen und Männer durch deren ganz besondere Momente begleitet.

Seither hat sich jeder neue Phantom diesen Titel aufs Neue verdient – durch Streben nach Perfektion, als Ergebnis visionärer technischer Entwicklungen, durch ästhetische Klarheit und aufgrund des tiefen Verständnisses bei Rolls-Royce, was echten Luxus definiert. Seit fast einem Jahrhundert kultiviert der Hersteller die Philosophie, immer wieder neue Maßstäbe zu setzen und die Wünsche der anspruchsvollsten Kunden zu erfüllen.

Das neue Maß wird ab heute der neue Phantom sein – die achte Generation, die stolz diesen Namen trägt. Der Launch eines neuen Automobils mit moderner Interpretation der Phantom Design-DNA und einem signifikanten technologischen Sprung ist nicht genug; Rolls-Royce postuliert seinen eigenen Weg in der Luxus-Automobilindustrie mit einem neuen Konzept, das ganz bewusst nicht auf eine Plattformstrategie setzt, wie sie andere Hersteller nutzen.

Mit dem Beginn des nächstes Kapitels in der Geschichte von Rolls-Royce gibt der neue Phantom den Weg für die gesamte Luxusbranche vor.

Die Entstehung des neuen Phantom
Während andere Luxushersteller Kostensenkungen durch die gemeinsame Nutzung von Plattformen mit Volumenherstellern realisieren müssen, kam Rolls-Royce zum Schluss, dass die Zukunft des wahren Luxus in kleinen Fertigungszahlen auf der Basis einer eigenständigen „Architecture of Luxury“ liegt.

„Diese Erkenntnis weist sehr klar den Weg von Rolls-Royce“, erläutert Torsten Müller-Ötvös, CEO von Rolls-Royce Motor Cars: „Jeder einzelne unserer Kunden – jeder ein Kenner von wahrem Luxus – hat uns nach mehr Individualität gefragt. Wir sind felsenfest überzeugt, dass wir ihnen diesen Wunsch erfüllen können.“

„Der Schlüssel zur Verwirklichung unseres Anspruches ist eine Architektur, die sich über die gesamte Rolls-Royce Modellfamilie spannt“, erklärt Philip Koehn, Chief Engineer: „Diese ’Architecture of Luxury’ wird jeden zukünftigen Rolls-Royce tragen, beginnend mit dem neuen Phantom. Das Projekt Cullinan und auch die künftigen Ghost, Wraith und Dawn bauen auf dieser Architektur auf, dazu kommen potentielle Coachbuild-Projekte.“

„Die Spaceframe-Architektur des Phantom VII war ein guter Ausgangspunkt und eine Inspiration – aber wir wollten deutlich mehr“, ergänzt Giles Taylor, Chief Designer: „Die ’Architecture of Luxury’ ist wie ein Rahmen, in dem ich die DNA und die Markenintegrität von Rolls-Royce ohne Kompromisse bewahren kann. Mit der Entwicklung des neuen Phantom habe ich also die Basis für künftige authentische Rolls-Royce Automobile, im Kern steht die Architektur für ein umfassendes Coachbuild-Projekt.“

„Unser Ansatz ist, langfristige Beziehungen mit kleineren, familiengeführten Zulieferern aufzubauen. Diese konzentrieren sich auf uns und widmen uns hohe Aufmerksamkeit – das wiederum führt zu Ergebnissen, die weit über übliche automobile Anforderungen hinausgehen“, fährt Koehn fort: „Nicht nur für einen Hersteller, der Teil eines so großen Automobilunternehmens ist, ist das wirklich revolutionär.“

Der neue Phantom auf einen Blick
• Eine völlig neue und moderne Interpretation der Design-DNA des Rolls-Royce Phantom
• Die neue „Architecture of Luxury“ betont in Stil und Proportionen die Rolls-Royce Gene, gleichzeitig ist sie wegweisend, weil sie leichter und noch verwindungssteifer ist, und setzt völlig neue Maßstäbe im Fahrerlebnis, dem berühmten Magic Carpet Ride
• „The Embrace“ steigert das Erlebnis beim Einsteigen in den neuen Phantom nun selbst bei der Abfahrt. Sobald man im Fahrzeug sitzt, genügt ein leichtes Berühren des Sensors am Türgriff beispielsweise durch den Hotelportier – die Türe schließt sich geräuschlos und bereitet damit ein besonderes Willkommen für die Passagiere
• „The Suite“ definiert Raffinesse und Komfort im Innenraum eines Rolls-Royce neu – ohnehin bereits Maßstab für jede Form der Reise
• „The Gallery“ ist ein komplett neues Konzept selbst für die Welt des Besonderen und Außergewöhnlichen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Automobils können Kunden die Armaturentafel mit einem eingebetteten Kunstwerk individualisieren, um dieses zentrale Element als einmaligen Blickfang zu nutzen
• Der neue 6,75-Liter-Twin-Turbo-V12-Motor ist das starke, leise schlagende Herz des neuen Phantom
• Der neue Phantom ist der technisch fortschrittlichste Rolls-Royce aller Zeiten