Das Museum Breguet und der Präsident der Marke, Marc A. Hayek, freuen sich, den Kauf eines außergewöhnlichen Chronografen Type XX aus dem Jahr 1967 bekannt geben zu können. Die Uhr befindet sich in einem bemerkenswert guten Zustand und erinnert an die engen Verbindungen von Breguet zur Luftfahrt, aus der die Kollektion Type XX hervorging. Der Zeitmesser wurde am Donnerstag, den 26. Oktober, gemeinsam mit weiteren 50 legendären Modellen aus dem 20. Jahrhundert vom Auktionshaus Phillips in New York versteigert.

Der Chronograf Type XX, den die Maison Breguet aktuell erstanden hat, gehört zur allerersten Generation dieser Zeitmesser. Er zeichnet sich durch ein Gehäuse aus gebürstetem Stahl und leicht gewölbte Bandansätze aus. Sein 38,5 mm großes Gehäuse umschließt ein dunkelbraunes Zifferblatt mit Leuchtzeigern und arabischen Leuchtziffern.

Das 1967 hergestellte Modell wechselte erstmals am 26. Januar 1968 seinen Besitzer. Ab sofort bereichert es die große Kollektion historischer Uhren von Breguet, die in den Breguet-Museen in Paris und Zürich, sowie der Zweigstelle in Shanghai zu sehen sind.

Erfindergeist liegt im Blut
Der Erfolg der Maison Breguet beruht unter anderem auf ihrer Fähigkeit, sich ständig neu zu erfinden. Schon immer stand die Uhrmacherkunst als solche im Zentrum der Aktivitäten der Marke – doch zuweilen fokussierten sich die Nachfahren von Abraham-Louis Breguet, auch auf andere Bereiche.

Beseelt vom Erfindergeist seines Ururgroßvaters wagte sich Louis Breguet im Jahr 1907 an das Abenteuer, auch die Lüfte zu erobern. Er machte sich – dank mehrerer bemerkenswerter Erfindungen – bald einen Namen in der Branche. So entwickelte er unter anderem den Tragschrauber, einen Vorläufer des Helikopters sowie die berühmte Breguet XIV, eine Doppeldecker-Maschine.

Uhren für die Luftfahrt

Parallel zu den Aktivitäten in der Luftfahrt, entwarf die Maison Breguet Chronografen-Mechanismen, die in die Instrumententafeln der Cockpits eingebaut wurden. Zeitgleich begann das Haus mit der Herstellung von Pilotenuhren. So entwickelte die Marke 1935 ihre ersten Chronografen fürs Handgelenk.

Rund 20 Jahre später startete Breguet im Auftrag der französischen Streitkräfte die Produktion der Type XX. Der berühmte Chronograf wurde bis Anfang der 80er Jahre bei der französischen Luftwaffe und in der Marinefliegerei eingesetzt. Die Modelle waren so begehrt, dass die Marke eine zivile Version lancierte.

Mit oder ohne Stundenzähler, stets jedoch mit Flyback-Funktion ausgestattet, erfreuen diverse Abwandlungen der Type XX (bei der drehbaren Lünette, dem Aufzug oder dem Zifferblatt) auch heute die Sammlerherzen.