Das kleine, feine Boutique-Hotel arx in Rohrmoos/Schladming legt ein zukunftsweisendes Konzept vor: Unkompliziert, erfrischend anders und easy going. So als wäre man bei Freunden zu Gast.
„arx“ heißt Gipfel und steht für Urlaub in höchster Qualität: Für ein kleines, feines Boutique-Hotel in Rohrmoos mit Blick auf Schladming. Auf die umliegenden Berge. Auf die Sehnsuchtsorte, an die man sich vom Hotel aus hin wünschen und die man dann auch tatsächlich erobern kann.

Das arx Hotel fällt im Stadtbild rund um Schladming auf. Kein Blümchenholzbalkon. Kein verspieltes Etwas. Dafür klare Linien. Modernes Design. Heimische Produkte, die das richtige Maß an Tradition ins Haus bringen und damit Gemütlichkeit ausstrahlen. „Sich wie zu Hause fühlen, wie bei Freunden sein“, das ist das Motto des Hauses. Das Konzept ist alles außer gewöhnlich. „Freestyle“ oder „easy going“ nennt es Hotelier Manuel Veith, wenn er über das arx spricht. Nichts Verkrampftes, Starres, soll es da geben. Keinen Rahmen, der einengt. Kein Programm, das den Tag füllt. Dafür entspannte Atmosphäre, weil nichts erzwungen aber vieles ermöglicht wird.

Eine Küche, die für Überraschung sorgt
Das beginnt schon beim Frühstücksbuffet, das Manuels Mutter Helga zusammenstellt. Man könnte dort den ganzen Tag verbringen und sich durchkosten. Ein Stück von den Honigwaben abbrechen, selbst gemachte Müslis mit Honig und Zimt verkosten, einfach alles, was man sich wünscht und davon das Beste aus der Region – für einen guten Start in einen gemütlichen, sportlichen, neuen Tag.

Und dann gibt es noch das arx Restaurant, wo die Speisen so gut munden, dass viele genau deswegen im arx vorbeischauen. Eine Weinkarte, die überrascht. Und die Bar sowie die Bier-Lounge im Freien – fürs Chillen und gute Gespräche an lauen Abenden. Alles easy, unkompliziert und erfrischend anders.

arx secrets
Wer die Bergwelt rund ums arx erobern möchte ist gut beraten das mit Helga Veith zu tun. Sie ist Wanderführerin und kennt viele Plätze, die man ohne sie kaum findet. Auch Manuel Veith kennt die Region Schladming wie seine Westentasche und verrät seinen Gästen gerne die kleinen Wege und Abzweigungen, die auf die vielen Gipfel führen. Und Wolfgang Veith weiß als passionierter Golfer, wo es sich in nächster Umgebung am besten abschlagen lässt. „arx secrets“ sozusagen aus erster Hand fürs Biken, Walken, Wandern, Laufen oder Golfen – der Sportsgeist der Familie Veith ist dabei ein guter Ratgeber.

easy going- den ganzen Tag lang
Und nach einem Tag voller Aktivitäten „wandert“ man in den kleinen, feinen Wellnessbereich, lässt die Muskeln in Sauna und Dampfbad entspannen oder gönnt sich eine Massage, ganz nach den eigenen Bedürfnissen.

Kontakt
arx Hotel & Restaurant
8971 Rohrmoos/Schladming, Rohrmooserstrasse 91,
Tel +43(0)3687/61493, office@das-arx.at , www.das-arx.at